Peer Kriesel zeigt vom 24. Mai bis 9. Juni 2013 neue Zeichnungen und Malerei in seiner dort jährlichen Einzelausstellung in der Galerie Pillango in Berlin-Moabit.

Zeichnung braucht keinen Rahmen, aber Rahmen braucht Zeichnung

In die gezeigten filigranen Zeichnungen, die der Künstler mit Bleistift, Kugelschreiber und Fineliner auf unterschiedlichsten Medien anfertigt, taucht der Betrachter ein in wirre, vielschichtige, auswuchernde Welten, die er sich erst erschließen muss. Die Situationen und Szenen der Darstellung greifen ineinander und setzen sich über das gesamte Werk fort. Nach und nach lassen sich mehr Figuren, Zusammenhänge und verschachtelte Geschichten entdecken. Peer Kriesel nennt seine verschrobenen Figuren und Figurengebilde »Fratzen«. Sie scheinen grausam, streng und sind zum Teil gruselig inszeniert, treffen aber mit voller Wucht auf lustig, fast schon lächerlich, wirkende Gesichter und Fabelwesen. Den Künstler interessieren die Gegensätze der Welt sowie gesellschaftliche und zwischenmenschliche Beziehungen, auch in Hinblick auf die Veränderungen durch das Internet sowie die sozialen Netzwerke. Diese Themen bringt der Künstler geballt auf Leinwand und Papier.

In diesem Jahr zeigt Peer Kriesel erstmals eine Installation – einen bemalten Rennradrahmen – mit dem Titel »Zeichnung braucht keinen Rahmen, aber Rahmen braucht Zeichnung«. Mit dieser Arbeit stellt er die allgemeine Bildung von Trends, Hypegeneration in Frage, lässt aber dem Besucher im Gesamtkonzept viel Raum für Interpretation.

Ausstellung von Peer Kriesel vom 24. Mai bis 9. Juni 2013 in der Galerie Pillango in der Elberfelder Str. 31, 10555 Berlin-Moabit.

Ausstellung: 24.5.-9.6.2013*

Vernissage: Freitag, 24.5.2013 um 19.30 bis 22 Uhr

*Sondertermin:
Die Ausstellung wird am Wochenende 8.+9.6. zum »Ortstermin 2013« – Ausstellungsrundgang in Moabit – etwas modifiziert, so dass an diesem Wochenende Arbeiten von Peer Kriesel zusammen mit Werken von seinem Vater, Harald Kriesel, zu sehen sein werden.

Weitere Informationen:

http://www.peerkriesel.de

http://www.fratzentm.de

http://facebook.com/peerkriesel

http://twitter.com/kriesel